Telefon

035055-69220

E-Mail

info@naturheilpraxis-moegel.de

Termin

Termin nach Vereinbarung

Homöopathie hat in meiner Praxis einen großen Stellenwert, da man mit ihr bei akuten Krankheiten eine schnelle Wirkung erzielen kann und bei chronischen Verläufen eine dauerhafte Besserung erreichen kann.

Die Wiege der Homöopathie liegt in Sachsen. Am 10. April 1755 wird Samuel Hahnemann, als Sohn eines Porzellanmalers, in Meißen geboren. Der junge Arzt und Chemiker will die Wirkung der Arzneien genau kennen, bevor er sie dem Patienten gibt. In Selbstversuchen nimmt er – obwohl völlig gesund – größere Mengen Chinarinde ein und stellt an sich Symptome des Wechselfiebers fest. Chinarinde war damals ein gängiges Mittel gegen Wechselfieber. Dr. Hahnemann schuf in seiner Zeit ein neues Heilsystem. Sein Lebensziel war eine rationale Heilkunde ohne Spekulation und Geheimnistuerei. Die Arzneitherapie sollte in Experimenten nachprüfbar, die Anwendung der Arzneien genau belegt sein. Dazu diente ihm die Ähnlichkeitsregel.

Die Homöopathie unterscheidet sich von anderen Arzneibehandlungen, denn hier gilt die Regel Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt: „similia similibus curentur“.

Die Potenzierung
Durch Verschütteln und Verreiben werden die Kräfte in der Arznei geweckt. Diesen Vorgang nennt man Potenzierung. Ein Stoff wird mit Alkohol oder Milchzucker 1 zu 99 „verdünnt“ und unter besonderen Vorschriften kräftig verschüttelt oder verrieben. Diese Potenzierung nennt man dann C1, wenn man davon wieder einen Teil nimmt und erneut mit 99 Teilen Alkohol oder Milchzucker verdünnt, kräftig schüttelt oder verreibt, erhält man eine C2 usw. Bei D-Potenzen besteht ein Mischungsverhältnis von 1 zu 10. Für die homöopathische Therapie werden Stoffe aus dem pflanzlichen, tierischen und mineralischen Bereich verarbeitet. Auch die vom menschlichen Organismus gebildeten Stoffe sind für die Therapie von Interesse, diese Stoffe nennt man Nosoden.

Ganzheitliche Therapie
Die Homöopathie richtet sich bei der Therapie nicht ausschließlich an einzelne Beschwerden. Bei der Suche nach dem Simile (dem passenden, ähnlichsten Mittel) werden neben den vorherrschen Symptomen auch die Lebensumstände des Patienten abgefragt.

Die homöopathische Therapie ist im Gegensatz zur Schulmedizin damit beschäftigt, die Symptome als Hinweis für ein nicht offensichtliches Problem zu deuten, sie ist bemüht, die Ursache für das Symptom ausfindig zu machen. Dazu gehört, dass der Therapeut das Beschwerdebild des Patienten als eine geistig, seelische und körperliche Einheit wahrnehmen.
Ich arbeite seit vielen Jahren miasmatisch, das heißt das Grundübel zu erkennen und in einer prozessorientierten homöopathischen Behandlung zu beseitigen. Ergänzend zur Heilung setzte ich viele Übungen ein, wie zum Beispiel Atemübungen, Yoga oder kreatives Gestalten um die Potentiale bei jedem Patienten frei werden zu lassen und damit der Heilungsprozess in Gang kommen kann. Die Behandlung von chronischen Erkrankungen erfordert eine genaue Anamnese und kreative Wege bei der Behandlung.

Bei der Behandlung von akuten Krankheiten, wie zum Beispiel einer Erkältung oder akuten Blasenentzündung kann man relativ schnell (manchmal innerhalb von Minuten) eine deutliche Verbesserung der Symptomatik erreichen. Wenn eine solche Erkrankung im Anfangsstadium „erwischt“ wird, kann sich ihr Verlauf sofort beenden oder zumindest abschwächen lassen. Für diesen Fall ist es von Vorteil, eine Hausapotheke zur Hand zu haben.

Die homöopathische Hausapotheke
Sie ist eine sinnvolle Alternative zum prall gefüllten Arzneischrank, in der Größe einer Federtasche kann sie überall mitgenommen werden. Gerade im Notfall und auf Reisen kann sie hier gute Dienste tun.

Die Anwendung der homöopathischen Mittel ist sehr kostengünstig. Eine Hausapotheke kann ein ganzes Leben lang halten, da die Mittel bei richtiger Lagerung nicht verfallen.

Für interessierte Laien biete ich regelmäßig in der Praxis Kurse an, um den Umgang mit derHomöopatische Hausapotheke Hausapotheke zu erlernen.

Für alle jungen (werdenden) Eltern und Großeltern gibt es zusätzlich spezielle Kurse in der Hebammenpraxis Freital. Denn gerade für Kinder bietet die Homöopathie riesige Chancen für ein gesundes Heranwachsen. Die Behandlung von den im Kindesalter häufigen Infekten mit Homöopathie stärkt das Immunsystem und die kleinen Unfälle beim Spielen und Toben heilen schneller mit ein paar homöopathischen Globuli.

Den Homöopathiekurs biete ich ab sofort als online Kurs an, falls Präsenzkurse nicht stattfinden können. Gern können sie mich auch für
in-house Schulungen buchen. Laden sie dazu  Freunde, Mitarbeiter oder Kollegen ein und ich komme zu Ihnen nach Hause oder in Ihre Firma.

weitere Artikel

[instagram-feed]